anno 1555

Weingut Hauser

Von der Gründung bis heute

Gründung des Weinguts
in Poysdorf

1555 Gründung

des Guts in Poysdorf

Mit Tradition.
Mit Freude.
Vor allem mit Freude.
Mit Kreativität. Und mit Mut.

Das Weingut Hauser befindet sich seit seinem Gründungsjahr 1555 in 13. Familiengeneration. Die Rieden des kleinen Weinguts verteilen sich um die pittoreske kleine Weinstadt Poysdorf in Niederösterreich.

Bekannt ist Poysdorf für den legendären „Poysdorfer Saurüssel’ sowie den Weinviertel DAC — ein würziger Grüner Veltliner. Sämtliche Weißweine fühlen sich in der Region um Poysdorf wohl. Die Tradition reicht lang zurück: Die ersten Bauern siedelten sich bereits vor 7000 Jahren in der Region an. Der Weinbau begann bereits im 14. Jahrhundert. Geschichtsträchtig ist auch das Poysdorfer Wappen: Eine riesige Weintraube, getragen von einer biblischen Expedition.

Erste Füllung
in Glasflaschen

1952 Erste Flaschenfüllung

Im Jahre 1952 kam es zu einer großen Entscheidung, die eine entscheidende Entwicklung für das Weingut wurde: Der Wein wurde zum ersten mal in Flaschen abgefüllt. Früher reifte der Wein des Gutes Hauser in großen Eichenfässern und wurde zu regionalen Heurigen und Gaststätten transportiert.

Werner Hauser
gründet frisch.

1994

Werner Hauser baut sein Business durch viel Netzwerken auf und schafft so einen neuen Markt für seinen Wein.

Werner Hauser übernimmt das Weingut. Zum Start steht fest: Er muss sein Netzwerk ausbauen. Dies tut er, indem er durch ganz Österreich fährt und seine Und seine Weine persönlich vorstellt.

Persönlichkeit und Humor sind die Stärken des überzeugten Winzers. Unterstützt wird er tatkräftig von seiner Frau Waltraud. Tatendrang und Kreativität zeichnen das Weingut Hauser aus.

Weingut Poysdorf

Eine neue Ära
bricht an.

2000

Hochzeit von
Werner + Waltraud
Hauser

Kellergasse
Radyweg Poysdorf

2013

Hauser Wein beginnt mit der Herstellung von Verjus — dem Saft der unreifen Traube.

Verjus ist schon seit der Antike ein altbewährtes Würz– und Heilmittel. Es hat eine beruhigende Wirkung auf den Magen und wirkt antiseptisch. Der Saft der unreifen Traube erlebt eine Renaissance in der Gastronomie.

Mit der Herstellung des eigenen Verjus überschlagen sich die Ideen von Winzer Werner Hauser. Er plant ein eigenes Trendgetränk herzustellen: Den Verjus-Sprizz.

Neue Wege

2018 Zeit für Innovation

Die fruchtigen Weine und auch die beliebte Linie der hauseigenen Frizzante Poy-Secco erleben ein Redesign.
Das Weingut Hauser positioniert sich mit Zeitgeist, Finesse und modernem Design.

Jus(t) — Es ist ein Verjus–Sprizz

Es ist ein wiederkehrender Zyklus ⸻

2018 wird Jus(t) zum Leben erweckt. Entwickelt wird die Identity von Verjus-Sprizz Jus(t) in Kooperation mit dem Wiener Designstudio KR8. Jus(t), als leichter, inspirierender Spritzer wird zum modernen Aperitif und Drink für Freunde. Dabei erzählt die visuelle Identität des Getränks die Story des ‚Wiederkehrenden Zyklus‘ — eine romantische Metapher, die sich in allen Lebensaspekten, wie eben auch der Winzerei wiederfindet. Jus(t) entwickelt sich schnell zum Geheimtipp und erfreut sich mittlerweile österreichweiter Beliebtheit.

2019

Geschein

Der Duft der Rebblüte

Die folgenden Ideen von Werner Hauser werden getrieben von Geschichten, die er erzählen möchte. Eine Idee, die ihn seit Jugendtagen faszinierte, ist die Herstellung eines Parfums, das den Duft der frühlingshaften Rebblüte einfängt: Ein betörendes, flüchtiges Erlebnis, das ausserhalb der Weinwelt noch relativ unbekannt ist.

In Kooperation mit Parfumexperten / Gründer des Labels Wiener Blut, Parfumeurin Nathalie Feisthauer und Designstudio KR8 wird das Konzept von „GESCHEIN’ geschaffen. Der Duft platziert die Rebblüte in einem nächtlichen Szenario: Der mondbeschienene Weingarten. Dort betört der Anblick und der Geruch der skulpturartigen Blüte so sehr, dass sich das Szenario in einen sommernachtstraumartigen Reigen verwandelt. Gerochen werden alle Aspekte der Natur: Der Boden, die Blüte, die Früchte und die sanfte Nachtluft.

Nathalie Feisthauer wurde 2019 bei den Moskauer FIFI Awards mit den Preisen “Parfumeur of the Year“ und “Perfume of the Year“ ausgezeichnet.

Weingut Hauser
gründet seine
eigene Lifestyle-Marke
anno 1555.

2020 wird 1555

Webshop und Brand

Nun heißt es Ideen und Fäden zu verknüpfen. Die Integrität der einzelnen Ideen, der Weine, der Geschichten und der Designs sammeln sich in einer visuellen Identität, die künftig alle bestehenden und neuen Ideen von Werner Hauser bündeln sollen:
anno 1555.

Die visuelle Identität spielt auf dadaistische Weise mit Elementen der bestehenden Produkte und setzt sie immer wieder in neuen Kontext.

Im brandneuen Webshop sind ab sofort nicht nur die traditionsreichen Weine verfügbar, sondern auch das Parfum GESCHEIN und Verjus–Sprizz Jus(t).

Soviel sei nun schon verraten: Neue Ideen sind schon im Entstehen und werden ebenfalls über diese neue Plattform vertrieben.